Themenabend „Verbraucher-ADR“
Von Rena Karow
Bei unserem Themenabend „Verbraucher-ADR“ wollen wir Euch am Mittwoch, 15. Oktober 2014 um 19.30 Uhr, in den Räumen der söp, Fasanenstraße 81, einen noch wenig bekannten und sich dynamisch entwickelnden Aspekt der Alternativen Streitbeilegung vorstellen.
Verbraucher-ADR ist ein Sammelbegriff für ADR-Verfahren zwischen Verbrauchern und Unternehmen. Diese noch weitgehend unbekannte Form von ADR umfasst ein Spektrum mit einem unterschiedlichen Grad an Intervention durch den Dritten (Streitmittler) – von Einigungsverfahren (wie z.B. Mediation) über Vorschlagsverfahrens (wie z.B. Schlichtung) bis hin zu Entscheidungsverfahren (z.B. Schiedsverfahren). Diese Verfahren bieten Verbrauchern eine effiziente, unbürokratische und regelmäßig kostenlose Möglichkeit, Streitigkeiten mit Unternehmen außerhalb eines Gerichtsverfahrens beizulegen. In Deutschland werden entsprechende Verfahren insbesondere von Schlichtungsstellen angeboten, welche sich auf einzelne Wirtschaftsbranchen spezialisiert haben (insbesondere Banken, Versicherungen, Energie, Reisen, Telekommunikation).
Die Bedeutung von Verbraucher-ADR dürfte in den kommenden Jahren stark ansteigen: Nach Umsetzung der Mediationsrichtlinie befasst sich die nationale Gesetzgebung der EU-Mitgliedstaaten nun erneut mit dem Regelungsgegenstand der Alternativen Streitbeilegung. Die EU-Richtlinie über Alternative Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten vom 21.05.2013 („ADR-Richtlinie“) muss bis zum 09.07.2015 in nationales Recht umgesetzt werden. Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) wird in Kürze dazu einen ersten Referentenentwurf vorstellen. Kern der Richtlinie ist es, ein Angebot für Verbraucher-ADR in nahezu allen Wirtschaftssektoren zu gewährleisten und entsprechende Qualitätsstandards vorzugeben. Verbraucher-ADR dürfte gemessen an der Anzahl der Verfahren in absehbarer Zeit die am stärksten verbreitete Form von ADR in Deutschland darstellen.
Die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (söp) vermittelt bei Konflikten zwischen Reisenden und Unternehmen (Bahn, Bus, Flug, Schiff). Der Schwerpunkt lag in den ersten Jahre auf dem Bereich Bahn. Im November vergangenen Jahres wurden die in Deutschland operierenden Fluggesellschaften bei Streitigkeiten mit Verbrauchern gesetzlich zur Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren verpflichtet. Seitdem haben sich alle großen deutschen Fluggesellschaften sowie wichtige internationale Airlines dem Schlichtungsverfahren bei der söp angeschlossen.
Durch unseren Themenabend „Verbraucher-ADR“ werden uns die beiden Alumni und söp-Schlichter Christoph Marschner und Christof Berlin führen. Neben einer Darstellung der Arbeitsweise bei der söp wird es auch um die aktuelle Gesetzgebung zur ADR-Richtlinie gehen. Zudem wird Christof Berlin seine soeben erschienene Dissertation zu Verbraucher-ADR vorstellen.
Der Abend richtet sich in erster Linie an Vereinsmitglieder. Darüber hinaus sind weitere Interessenten aber auch willkommen. Bitte meldet Euch bis spätestens zum 10. Oktober bei Rena Karow unter der Adresse info@wissenschaft-praxis-mediation.de an.
info@wissenschaft-praxis-mediation.de